Nationalratswahlen 2023

Gemeinsam in eine starke Zukunft: Faire Steuern, Klimaschutz, Chancengleichheit. 


Steigende Krankenkassenprämien, sinkende Kaufkraft, Klimaerwärmung, Energiesicherheit - diese Themen beschäftigen die Menschen in der Schweiz. Unser Land braucht dringend eine vernünftige Politik, um diese Probleme zu lösen. Als Vizepräsident der SP Kanton Bern setze ich mich für alle Menschen ein, ganz gleich, welchen Pass sie besitzen, welche Hautfarbe sie haben, wie viel Geld sie besitzen oder wo sie wohnen. Diese Arbeit will ich im Nationalrat weiterführen und nachhaltige Lösungen für die oben genannten Herausforderungen durchsetzen. 


Wenn du mich gleich 2 Mal auf deine Liste schreibst, bringst du mich einen grossen Schritt näher an dieses Ziel. Motiviere bitte auch Freunde und Familie, mich zu unterstützen! Vielen Dank!  

1973 | Boll | verheiratet | Vater eines Sohnes | Projektleiter «Digitale Unterrichtsinnovationen Sek II» des Kantons Bern | Projektleiter Digitalisierung Bildungszentrum Emme in Burgdorf | Unternehmer und Moderator | Vizepräsident SP Kanton Bern | Mitglied Bildung Bern | Natur- und Pilzfreund, Familienmensch


Wer auf dem Laufenden bleiben und mich unterstützen will, meldet sich am besten für meinen Newsletter an: Anmelden

Vielen Dank für deine wertvolle Unterstützung!

Herzlichen Dank für das Vertrauen!

Mit der Wahl ins Vizepräsidium der SP des Kantons Bern startete am 2. November 2022 ein neues Kapitel meines politischen Engagements. Die einstimmige Wahl am Parteitag ist für mich einerseits ein grosser Vertrauensbeweis und andererseits der Auftrag, mit meinen Positionen die Politik der SP im Kanton Bern mitzugestalten. 

Die Parteileitung ist thematisch sehr vielfältig zusammengesetzt, was immer wieder auch für intensive Diskussionen sorgt. Ich erlebe dieses Spannungsfeld jedoch als äusserst konstruktiv und respektvoll. In diesem kleinen Team sind wir bestrebt, alle Richtungen mit einzubinden, was uns meistens fast immer gelingt. 

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit in der Partei- wie auch in der Geschäftsleitung der SP des Kantons Bern. 


Mehr Infos: Website SP Kanton Bern

Es geht weiter...

Die Wahlen für den Grossen Rat des Kantons Bern im März 2022 haben mich darin bestärkt, mich weiterhin politisch zu engagieren. Auf Anhieb das beste Resultat der "Nicht-Bisherigen" auf meiner Liste zu schaffen, war für mich überraschend. Die Analyse ergab, dass ich gerade auch von Menschen aus der politischen Mitte Stimmen erhalten hatte. Das motiviert mich, auch in Zukunft für eine verantwortungsvolle und sozial gerechte Politik einzustehen, welche für eine Mehrheit der Bevölkerung vertretbar ist. In einer Zeit, in welcher die politischen Extreme immer weiter auseinander driften, braucht es eine Politik, welche die Menschen wieder zusammen bringt.

Eine gesunde Gesellschaft nimmt Rücksicht auf die Schwächsten, kontrolliert die Mächtigen, sorgt gleichzeitig für eine gesunde Wirtschaft, sichert die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, geht verantwortungsvoll mit unserer Umwelt und dem Klima um, bleibt gegenseitig respektvoll und fördert Fortschritt und Innovation.

Wer auf dem Laufenden bleiben und mich unterstützen will, meldet sich am besten für meinen Newsletter an: Anmelden

Vielen Dank für deine wertvolle Unterstützung!

Dafür setze ich mich ein!

Soziale Gerechtigkeit für alle

Hilfe für Menschen muss unabhängig von Pass, Geschlecht, Glauben oder sozialem Status erfolgen.  Wer arbeiten will, muss auch arbeiten können - und zwar zu einem Lohn, der zu mehr reicht, als gerade mal die Rechnungen zu bezahlen. Ich setze mich ein für eine Gesellschaft, welche die Schwächsten mitträgt und dafür die Reichsten in die Pflicht nimmt. In den Worten von Mani Matter: 

"Dene wos guet geit, giengs besser
Giengs dene besser, wos weniger guet geit"


Umwelt und Klima

Als leidenschaftlicher Pilzesammler bin ich viel in der Natur und erlebe täglich, wie sensibel unsere Umwelt auf Einflüsse reagiert. Das Klima verändert sich unwiderruflich. Ich setze mich ein für den starken Ausbau der Förderung von Sonnenenergie und klimafreundlicher Mobilität. Klimaschutz muss jetzt erfolgen und mehrheitsfähig gestaltet sein. Mit entsprechenden Förderprogrammen und weiteren Anreiz-Werkzeugen gelingt uns das auch. 

Digitalisierung & Bildung

Die Pandemie hat gezeigt, welche zentrale Rolle die Digitalisierung in unserem Leben spielt. Die entsprechenden Medien- und Handlungskompetenzen muss die junge Generation in der Schule erlernen können. Dazu braucht es Lehrpersonen, welche dies auch vorleben und eine Politik, welche vorausschauend die Herausforderungen angeht. Ich setze mich dafür ein, dass die Schulen die nötigen Ressourcen für die digitale Transformation erhalten, die Lehrpersonen gefördert und gefordert werden und dass die Politik ein modernes Bildungssystem mit den Technologien der Zukunft ermöglicht.