Digitalisierung & Bildung

Pädagogischer ICT-Support

Durch meine Tätigkeit als Lehrperson und Coach am Bildungszentrum Emme (bzemme) faszinierten mich die schier grenzenlosen Möglichkeiten, digitale Unterrichtsmittel im Unterricht einzubauen. Microsoft Teams, OneNote, etc waren schon lange vor der Pandemie fester Bestandteil meiner Unterrichtsgestaltung. Aufgrund die Schliessung der Schulen im März 2020 durfte ich am bzemme mit einem Team von vier weiteren Lehrpersonen zahlreiche Weiterbildungen organisieren und einen internen ICT-Support für pädagogische Anliegen aufbauen. Seither bin ich daher am bzemme verantwortlich für den "Pädagogischen ICT-Support". Als sogenannter PICTS darf ich seither die digitale Transformation unserer Berufsfachschule mit grosser Begeisterung aktiv mit gestalten. 

www.bzemme.ch

Digitale Unterrichtsinnovationen

Seit August 2021 bin ich als Projektleiter des Projekts "Digitale Unterrichtsinnovationen Sek II" auch auf kantonaler Ebene bei der Digitalisierung der Schulen der Sekundarstufe II (Gymnasien und Berufsfachschulen) aktiv. Die Erfahrungen des Distanzunterrichts ab Frühjahr 2020 haben gezeigt, dass das Innovieren, Teilen und Streuen von guter Praxis ein zielführender Weg ist, um die digitale Transformation an den Schulen der Sek II voranzutreiben. Dieses Projekt wurde vom Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Bern initiiert. Am 26. August 2021 durfte ich das Projekt an einem Webinar im Rahmen der Learning Innovation Conference 2021 https://www.learning-innovation.ch/ vorstellen.

www.belearn.swiss

Referent und Berater

Die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Tools und Anwendungen ist grenzenlos. Ob nun in der Schule oder bei Weiterbildungen innerhalb von Unternehmen ist es zentral, die richtige Mischung von analoger und digitaler Bildung zu finden. Digital ist nicht automatisch besser. Im Zentrum steht das Lernen und der Mensch. Die Digitalisierung in der (Weiter-) Bildung soll das eigenständige Lernen fördern und gleichzeitig Raum und Zeit schaffen, um die Lernenden individuell und im direkten Austausch fördern zu können. Mit meinen Erfahrungen als Projektleiter, als Verantwortlicher des pädagogischen ICT-Supports am bzemme und auch als Lehrperson, stehe ich auch anderen Schulen und Unternehmen beratend zur Seite oder gebe meine Erkenntnisse in Form von Vorträgen und Webinaren weiter. 

Kontakt