Soziales Engagement

Humanitäre Hilfe

Als Sohn einer Sozialarbeiterin und eines Pfarrers wurde mir der Einsatz für Menschen in Not quasi in die Wiege gelegt. Als Künstler und Moderator habe ich das Privileg, mit Auftritten an Benefiz-Veranstaltungen wertvolle Projekte unterstützen zu können. Im Herbst 2015 startete ich eine Kleidersammlung für die Boots-Flüchtlinge auf Lesvos. Aus ersten Einsätzen auf Lesvos (Januar 2016) und in Idomeni (März 2016) entstand ein Engagement für Menschen auf der Flucht und leistete zwischen 2016 und 2020 regelmässig in Griechenland, Serbien, Nord-Mazedonien und der Türkei vor Ort Hilfe vor Ort. 

www.tvot.info 

Politisches Lobbying

Während meinen Einsätzen an der griechische-mazedonischen Grenze in Idomeni (GR) wurde mir klar, dass die Hilfe vor Ort einem Tropfen auf den heissen Stein glich. Das Problem lag in der Politik des reichen Europas und damit auch der Schweiz, welche sich gegen die Opfer von Krieg, Folter und Unterdrückung abschottet. Zusammen mit Bettina Konetschnig gründete ich 2016 die NGO "The Voice of Thousands", mit welcher wir einerseits Direkthilfe leisteten und gleichzeitig in der Bundespolitik für geflüchtete Menschen lobbyierten. Von 2017 - 2020 war ich zudem Co-Präsident von Dahumas (Dachverband freiwillige humanitäre Hilfe Schweiz). 

www.tvot.info
www.dahumas.org 

Film "Volunteer"

Während über zwei Jahren begleitete das Filmteam um das Regie-Duo Anna Thommen und Lorenz Nufer unter anderem auch mich bei meiner Arbeit an den Aussengrenzen Europas. Entstanden ist der Dokumentar-Film "Volunteer", welcher nebst anderen Auszeichnungen auch den Publikumspreis des "Zurich Film Festivals" gewinnen konnte. Im Fokus stehen nicht tragische Bilder der Brennpunkte der humanitären Krise im Süden Europas sondern vielmehr die Beweggründe, weshalb sich Menschen dazu entschliessen, freiwillige Hilfe zu leisten - und was mit diesen Menschen anschliessend geschieht. Ein DOK, den ich Interessierten wärmstens empfehle. 

https://www.volunteer-film.ch